Kleingärtnerverein Helleberg e.V.

Bekanntmachungen

Termine für die Gemeinschaftsarbeit des laufenden Jahres stehen hier bereit.

Abfuhr von Baum- und Heckenschnitt

1. Termin: Abfuhr von Baum- und Heckenschnitt am 09.09.2024. Ab dem 29.07.2024 darf das Schnittgut innerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen abgeladen werden.

2. Termin: Abfuhr von Baum- und Heckenschnitt am 25.11.2024.

Ab dem 14.10.2024 darf das Schnittgut innerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen abgeladen werden.

Es darf kein Bauholz, Leitern oder Pergola abgelegt werden, da sonst die Abfuhr nicht erfolgen kann!

Wichtiger Hinweis:

Es ist beim Form- und Pflegeschnitt penibel auf Brutstätten von Vögeln in den Hecken zu achten. Nötigenfalls ist der Heckenschnitt zu unterlassen.

Auszug aus dem geltenden Bundesnaturschutzgesetz:

Kapitel 5

Schutz der wild lebenden Tier- und Pflanzenarten; ihrer Lebensstätten und Biotope

Abschnitt 2

Allgemeiner Artenschutz

§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen

(5) Es ist verboten, Bäume die ausserhalb des Waldes von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächenstehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum  30. September abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen, zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen.

Asbest- / Eternitentsorgung

Für die Abgabe von Eternitplatten und/oder -Bruch besteht aktuell kein Termin.

Die Gartenbegehung und Verbrauchsablesung durch den Vorstand findet am Samstag, 25.05.2024 ab 9:00 Uhr bis ca 13:30 Uhr statt. In diesem Zusammenhang werden durch die Fachwarte die Zählerstände der Wasseruhren und der Stromzähler abgelesen. Pächter werden darauf hingewiesen, dass am Ablesetermin ungehinderter Zugang zu den oben beschriebenen Verbrauchszählern sicherzustellen ist. Die Gärten müssen grundsätzlich frei begehbar sein und dürfen nicht verschlossen sein.

Wir weisen darauf hin, dass alle Gartenfreunde ihre Gartennummer gut sichtbar an ihrem Gartenhaus oder -tür anzubringen haben.

Die Zeitschrift "Hessischer Kleingärtner" kann aus dem weißen

Briefkasten am Vereinsheim entnommen werden.

Die neuen Termine zu Vorstandssitzung stehen demnächst hier bereit.

Kleingärtnerverein Helleberg e.V. Kassel    vorstand(at)kgv-helleberg.de